Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt „Ökologische Sanierung historischer Gebäude“ zum KEM-Projekt des Jahres 2023 nominiert wurde. Die Wahl findet kommende Woche bei der KEM-Veranstaltung in Saalfelden statt!

Projektbeschreibung:

Im Rahmen der Maßnahme „Ökologische Sanierung historischer Gebäude“ veranstaltete unsere KEM Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal einen Workshop zur ökologischen Sanierung historischer Gebäude. Gemeinsam mit Expert:innen und rund 30 interessierten Personen wurde dabei auch selbst Hand angelegt. So wurde das  Verputzen mit Lehm ausprobiert. Informationen und Material lieferte Simon Breidenbach von Claytech, einem auf Baumaterialien aus Lehm spezialisierten Unternehmen, das seine Österreich-Niederlassung seit 2016 in Mörtschach – einer Gemeinde der KEM  Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal – betreibt.

Best-practice-Beispiele aus der Region wurden auch besichtigt. Dabei wurden Themen wie erforderliche Messungen sowie der Umgang mit Feuchtigkeit, mit historischen Böden, Heizsystemen und Denkmalschutz besprochen. So ging es bei My Space, einer ehemaligen Polsterei, die vom Bildhauer Max Seibald saniert wurde, g um die Dämmung mit Schafwolle. Der Holzverarbeitungsbetrieb von Stefan Granig wurde bereits im Vorfeld besichtigt, die Schindeln waren bei der Veranstaltung zur Ansicht aufgelegt und sie konnten beim Besuch vom Schloss Großkirchheim in gedecktem Zustand besichtigt werden.

Ziel des Projektes war es, ökologische Materialien aus der Region durch Menschen aus der Region vorzustellen – Materialien, die sich besonders gut für die Sanierung historischer Gebäude aufzuzeigen.

Von Anfang an waren Wolfgang Grillitsch, Professor an der FH Kärnten, sein Kollege Stefan Breuer und Architekt Gerhard Kopeinig als Expert:innen eingebunden. Im Anschluß an die Veranstaltung wurde gemeinsam ein Informationsfolder entwickelt, der in den Gemeinden aufgelegt wurde. Er steht auch digital zur Verfügung.

Informationsfolder „Ökologische Sanierung historischer Gebäude“ zum Download: 150dpi-Sanieren-KEM-Folder

Euer KEM-Team!