Was tun mit Leerständen?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die KEM-Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal in ihrer KEM-Maßnahme 5, Revitalisierung von Ortskernen.

Nach der KEM-Veranstaltung „MöllpaRADe“ am 28. Mai 2022, bei der Einheimische & Ausheimische eingeladen waren mit dem Radl die Gemeinden Großkirchheim, Mörtschach und Winklern nach Leerständen zu erkunden  und dabei auch schon erste Ideen zum Leerstandsmanagement entwickelt wurden, ging es nun in KEM-Folge-Veranstaltung am 10. März 2023 im Einsatzzentrum Winklern, um das Thema „Was tun mit Leerständen? Innovative Lösungen zur Ortskernbelebung“.

Dabei wurden von Vera Lerchbaumer, Wolfgang Grillitsch, Stefan Breuer und Roland Gruber präsentiert:

  • Diplomarbeit „Transformation von Leerstand und Ortskernentwicklung im ruralen Raum“ von Vera Lerchbaumer, Mölltaler Architektin /Arch+More Architekturbüro
  • Ergebnisse  aus der KEM-Veranstaltung „MöllpaRADe“ im Mai 2022 von Wolfgang Grillitsch & Stefan Breuer / FH Kärnten/Building Future
  • der Donuts-Krapfen-Effekt & die Gemeinde Vordernberg/Steiermark als  Best-Practice Beispiel für gelungene Ortskernbelebung & Leerstandsmanagement  von Roland Gruber, Geschäftsführer nonconform

Conclusio der Veranstaltung: TUN! Am besten über partizipative Prozesse Einheimische & Ausheimische einladen gemeinsam Ideen zu entwickeln, einen Kümmerer installieren der sich um die nachhaltig um die Umsetzung kümmert und nach passenden Förderungen Ausschau haltet. Was es jedenfalls braucht: einen langen ATEM.

Moderiert wurde die Veranstaltung von der KEM-Managerin Sabine Seidler

Präsentationen der Vortragenden zum Download hier:

KEM-Transformation von Leerstand und Ortskernentwicklung-LERCHBAUMER_Vera_ im Mölltal

Tal schafft was + MöllpaRADe_FH Breuer-Grillitsch

KEM-Leerstand-Roland Gruber

 

Fotos von der Veranstaltung: 

Fotos: Melitta Fitzer