Loading...
KEM Region2024-04-10T15:16:49+02:00

KEM Region Maßnahmen KEM Events Blog KEM Managerin

Energieautarkes und klimafittes Leben und Arbeiten im Alpine Nature Campus

  • Mautturm
  • Kultbox
  • Gartl

Vorstellung der KEM Region

Die KEM Region „Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal“ ist eine Alpenregion mit einem großen Gebietsanteil am Nationalpark Hohe Tauern/Kärnten. Sie wird daher auch als das „Herz des Nationalparks“ bezeichnet. Wie alle weit von den Ballungsräumen gelegenen Täler ist die Region durch mangelnde  Wirtschaftsentwicklung, Abwanderung, Brain Drain und Überalterung gefährdet. Auf der anderen Seite hat das Obere Mölltal etwas, was Städter/innen kaum mehr erleben können: ein gegenwartsorientiertes Leben voller geerdeter Komplexität und in enger Verbindung mit der Natur, welches der Suche nach Sinnhaftigkeit gerecht wird. Um das „Naturelebnis“ und den  „ökologischen Ballungsraum“ im „Alpine Nature Campus“ auch im Klimawandel attraktiv und lebenswert zu erhalten und zu schützen, haben sich die Gemeinden Großkirchheim, Mörtschach und Winklern zur Klima- und Energiemodellregion (KEM) zusammengeschlossen, um ihren Beitrag zum Klimaschutz in der Region zu leisten. Mit der Vision „Energieautarkes und klimafittes Leben und Arbeiten im ALPINE NATURE CAMPUS“ wird ein regionaler Beitrag zur Energiewende geleistet. Dabei wird die Region zur CO2 Neutralität und Energieautarkie hin entwickelt, der Anteil der erneuerbaren Energie bis 2050 auf 100% gesteigert, die Bewusstseinsbildung über CO2-Reduktion erhöht und Energieeffizienz, -einsparungen und Wärmerückgewinnung forciert. Durch die Maßnahmen werden auch die historisch wertvollen Ortskerne adressiert, um sie als Lebens- und Arbeitsräume zu attraktivieren und der Tendenz der Zersiedelung/Versiegelung entgegenzuwirken. Die Mobilität wird durch die Einbindung in ein überregionales Mobilitätsnetzwerk und verbesserte E-Mobilitäts-Infrastruktur bis hin zur „letzten Meile“ ausgebaut.

Naturerlebnis im ökologischen Ballungsraum

Die KEM Region „Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal“ ist eine Alpenregion mit einem großen Gebietsanteil am Nationalpark Hohe Tauern/Kärnten. Sie wird daher auch als das „Herz des Nationalparks“ bezeichnet. Auf der anderen Seite hat das Obere Mölltal etwas, was Städter/innen kaum mehr erleben können: ein
gegenwartsorientiertes Leben voller geerdeter Komplexität und in enger Verbindung mit der Natur, welches der Suche nach Sinnhaftigkeit gerecht wird.

Nutzung der Kräfte der Natur für autarkes Leben

CO2 frei und energieautark – das sind die Ziele der KEM Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal. Auf fossile Brennstoffe verzichten, Strom aus Sonnen- und Wasserkraft nutzen, energieeffiziente Lösungen finden, sind Handlungsschwerpunkte der KEM Region. Wichtig ist dabei die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung voranzutreiben und über Anreize neue Handlungsweisen zu incentivieren.

Unsere KEM! Maßnahmen im Überblick

Trinkwasserversorgung

Unsere KEM! Maßnahmen im Detail

ÖffentlichkeitsarbeitZukunft NahversorgungMobilität vom BauernhofSternenregion NationalparkgemeindenRevitalisierung von OrtskernenÖkologische Sanierungvon historischen GebäudenNationalparkgemeinden forcieren 'Raus aus Öl'Energieeffiziente kommunale GebäudeNachhaltigkeit im GemeindebauhofSonnenkraft nutzen - Ausbau von Photovoltaik und SpeicherlösungenEnergie für Alle!

Klicken Sie auf die Icons um mehr Informationen zu den Maßnahmen zu erhalten.

KEM Infofolder

KEM Informationsbroschüren & Plakate

KEM Anpassungskonzepte

Nächste Events

Alle Events zur KEM Region
MOBILITÄTSKONZEPT. So reisen Sie stressfrei zu uns an.

KEM Blog

Interessante Einblicke in die nachhaltige Hackschnitzel-Heizanlage der Bio-Landwirtschaft Litzelhofer in Großkirchheim

By |April 27th, 2024|Categories: KEM Region, Raus aus Öl|

Im Rahmen der KEM "Tag der offenen Heizraumtür" konnten sich am Freitag, 26.04.2024 von 14.00 - 16.00 Uhr Interessierte bei der Biolandwirtschaft Litzelhofer in Sagritz/Großkirchheim einen persönlichen Eindruck über das Funktionieren der neu errichteten Hackschnitzel-Heizanlage machen. Die Familie Anton und Kathrin Litzelhofer öffneten dafür dankenswerterweise Ihre Heizraumtüre und gaben Einblicke [...]

KEM-INFO! HANDWERKERBONUS neu aufgelegt!

By |April 24th, 2024|Categories: KEM Region, Öffentlichkeitsarbeit, Sanierung|

Der Handwerkerbonus ist zurück! Rückwirkende Förderung ab 1. März 2024 Der Handwerkerbonus NEU tritt rückwirkend mit 1. März 2024 in Kraft und bietet eine Förderung von 20 Prozent für Arbeitsleistungen (ausschließlich Arbeitsstunden) von Handwerksfachbetrieben im privaten Wohn- und Lebensbereich. Insgesamt stehen 300 Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderobergrenze liegt in [...]

Tipp! Energiesparen im Haushalt: Beratung und Gerätetausch

By |April 18th, 2024|Categories: Energie für Alle, KEM Region, Unkategorisiert|

Energiesparen im Haushalt: Beratung und Gerätetausch Gefördert wird eine bedarfsorientierte Energiesparberatung für private, armutsbetroffene Haushalte sowie der Austausch ineffizienter Elektrogroßgeräte gegen energieeffiziente Elektrogroßgeräte. Der Zugang zu der Förderung und die Anspruchsüberprüfung erfolgt in den Sozialberatungsstellen der Caritas und der Volkshilfe Wien. Die Preissteigerungen im Energiebereich sind eine große Belastung für [...]

Alle Blog-Beiträge zur KEM Region

UNSERE KEM
MANAGERIN

Mag.a Dr.in Sabine Seidler

Mag.a Dr.in Sabine Seidler

 

Ansprechpartnerin Modellregionsmanagement Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal

Studium der Wirtschafts-, Kommunikationswissenschaften. Doktorratsstudium Philosophie/Gruppendynamik. Mehrjährige Lehrtätgikeit im Projektmanagement. Qualitätsauditorin Diversity Management. Schwerpunkt Diversität – Resilienz – Innovation.

Seit 2016 Obfrau des Vereins ProMÖLLTAL – Initiative für Bildung, Kultur, Wirtschaft und Tourismus. Gründerin des internationalen Forum Anthropozän mit dem Nationalpark Hohe Tauern. Lead in Entwicklung von KLAR! und KEM.

Kontakt:
kem.seidler@alpine-nature-campus.com
+43 (0)664 450 9513

KEM

Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert
und im Rahmen des Programms „KEM Klima- und Energiemodellregionen“ durchgeführt

.

Sie finden unsere KEM Region auch auf Website des Klima- und Energiefonds:
https://www.klimaundenergiemodellregionen.at/modellregionen/liste-der-regionen/getregion/472