Der rasante Rückgang der Pasterze wurde auch bei der Erprobung eines CNL-Lernszenario mit SchülerInnen einer Volksschule im städtischen Raum thematisiert. Erprobt wurden nicht nur das Lernszenario „Der Gletscherfloh“ sondern auch die CNL-Plattform, auf der die Lernzsenarien als open-source für alle Interessierten zur Verfügung steht.

Das CNL-Lernsetting fand in einer Volksschule im städtischen Raum statt. Die ausführende Lehrkraft war beeindruckt vom kreativen und interaktiven Format des Lernzsenarios „Der Gletscherfloh“, das von Magdalena Karan, Nationalpark Hohe Tauern im Rahmen des ERASMUS+ Projekte „CNL – Culture Nature Literacy“  entwickelt wurde.

Die Kinder waren voller Wissensdurst aber auch voller Emotionen dabei als der  „Gletscher aus Zeitungspapier“ immer kleiner wurde und sie hautnah miterleben mussten, wie es den Gletscherflöhen geht, wenn sie ihren Lebensraum durch die Auswirkungen des Klimawandels verlieren.

Für die Lehrkraft war das  CNL-Lernszenario sehr wertvoll, da vor allem die spielerische Umsetzung einen Mehrwert hat.

Darüber hinaus gab es auch sehr gute Rückmeldungen zur Online-Präsenz der CNL-Lernszenarien: „Die  CNL-Plattform für den Unterricht präsentiert sich als äußerst benutzerfreundlich und übersichtlich. Durch die thematische Gliederung direkt auf der Startseite wird das Angebot ansprechend dargestellt, wodurch Nutzerinnen und Nutzer schnell und effizient zu den gesuchten Lehrmaterialien und Lernszenarien navigieren können. Die intuitive Bedienung der Website fördert eine angenehme Nutzererfahrung. Während meines Tests waren alle Links funktionsfähig, was auf eine gute technische Wartung der Plattform hinweist. Insgesamt unterstützt die CNL-Plattform durch ihre strukturierte und zugängliche Aufmachung effektiv die Vermittlung von CultureNature Literacy als Schlüsselkompetenz im Anthropozän.

Für alle Interessierten, die beiden Lernzsenarien und noch viele mehr, sind zu finden unter:

https://cnl.ph-noe.ac.at/projektvorhaben/lernszenarien