In einer Mittelschule im Nationalpark Hohe Tauern wurde im Rahmen des ERASMUS+ die Klima-Escape-Box getestet. Erprobt wurde nicht nur das Lernzsenario sondern auch die CNL-Plattform, auf der die Lernzsenarien als open-source für alle Interessierten zur Verfügung steht.

In der Erprobung vom ERASMUS+ Projekt „CNL -Culture Nature Literacy“  ging es beim Einsatz der Klima-Escape-Box um den spielerischer Erwerb von Nachhaltigkeitskompetenzen zur Bewältigung der Klimakrise. Die SchülerInnen und der Lehrer waren beim „Durchspielen“ der Klima-Escape-Box und der anschließenden Reflexionsrunde engagiert dabei. Neben Teamfähigkeit, vernetzten Denken, Konzentration und Lösungsorientierten Denken und Handeln war auch Leadership bei den SchülerInnen gefragt, die während des Spieles die auf das Klimathema ausgerichtete Rätsel selbständig lösen mussten.

Beeindruckt hat die SchülerInnen vor allem die Erkenntnis, dass sie alle mitwirken mussten um die Rätsel lösen zu können und es dadurch zu einem Zusammenhalt untereinander gekommen ist.  „Es war eine super Erfahrung! Wir haben viel mehr miteinander  geredet als sonst und sind so zu Lösungen gekommen. Meist bekommen wir Arbeitspakete und müssen die alleine abarbeiten“.

Auch der begleitende Lehrer fand das Lernsetting sehr relevant für den Unterricht„.  Das Thema Klimawandel/Klimakrise wird meiner Ansicht nach viel zu wenig behandelt in Schule – es wird das Thema Klimawandel, Klimakrise- in unserer Schule auch immer wichtiger“.

Für alle Interessierten, die beiden Lernzsenarien und noch viele mehr, sind zu finden unter:

https://cnl.ph-noe.ac.at/projektvorhaben/lernszenarien