Im Rahmen der KLAR! Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal fand am Freitag, 2. Februar 2024  in der Nationalparkschule Winklern eine spannende Diskussion zum Thema Klimawandel im Mölltal statt.

Vorbereitet wurde „Let`s talk“ von den Schüler/innen der Nationalparkschule MS-Winklern, gemeinsam mit ihren engagierten Lehrer/innen und der Schulleiterin Johanna Fercher.

Nach einem Input zum Thema „Klimawandel“ vom Special-Guest, dem Leiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Gerhard Hohenwarter, stellten die jungen „Klimareporter/innen“ Marie Dullnig, Elisa Kaufmann, Janis Brentner und Christoph Kranabetter den anwesenden Diskussionsteilnehmer/innen Nationalpark-Ranger Georg Granig, dem langjähriger Landwirt aus dem Mölltal Georg Zirknitzer, der Getreide verarbeitenden Bäuerin aus unserer Region Maria Bernhardt, der Geografielehrerin der MSWinklern Christine Presslauer, dem Biologielehrer der MS-Winklern Adrian Brunner und Gerhard Hohenwarter. Moderiert wurde die Diskussion von Nils Lercher, ebenfalls Schüler der Nationalparkschule MS-Winklern.

Von den Klima-Reporter/innen wurden Fragen gestellt, wie beispielsweise „Was bedeuten der Klimawandel, globale Erwärmung und Treibhausgase?“, „Welche Beobachtungen dazu wurden in den letzten Jahren gemacht?,  „Welche Herausforderungen bringt der Klimawandel für das Mölltal und was bedeutet das verändert Klima für Mensch und Tier?“ „Welche Getreide werden im Mölltal angebaut und gibt es noch traditionelle Produkte und Gerichte?“, „Wie können wir selbst zu Klimahelden werden?“ und als „brennende Frage“ zum Abschluss „Wird es heuer im Oberen Mölltal noch schneien?“

Ihr wollt wissen, was die Diskussionsteilnehmer/innen geantwortet haben? Die Diskussion „Let`s talk“ wurde aufgezeichnet und sobald der Film dazu fertig ist, werden wir ihn für Euch auf unserer Website posten!

Euer KLAR! Team

Fotos: Sabine Seidler & Melitta Fitzer