Unter dem Titel „Dieser Winter wird anders“ hat die Berliner Tageszeitung 9 Anbieter mit ihren Angeboten beschrieben. Darunter wurde auch unsere KEM & NPHT-Sternenhimmel-Tour mit folgendem Text beschrieben:

„Bis zu 6500 Sterne sollten üblicherweise an einem klaren Abendhimmel sichtbar sein. Doch nicht allein in den Großstädten sind selbst mit Mühe bloß noch eine Handvoll zu entdecken. Lichtverschmutzung heißt das Phänomen, das nicht nur den Romantiker in uns leiden lässt, sondern auch die Natur. Viele Insektenarten sind auf ein Mindestmaß an Dunkelheit angewiesen, selbst Pflanzen leiden unter mangelnder Düsternis. All das erfährt man, wenn man sich mit Rangern des Nationalparks Hohe Tauern auf die Sternenhimmel-Tour begibt. Drei Stunden dauert die Himmels-Näherung, eine Stunde wird gelaufen, die restliche Zeit über zugehört und auf Sternbilder geschaut. Los geht’s jeweils um 17.30 Uhr und ab zehn Jahren. Ein Gefühl von großer Freiheit ist inklusive.

tagesspiegel.de Sonntag, 3. Dezember 2023

Artikel zum Download: Wintererlebnisse_2023_Tsp