Bei der hybriden Veranstaltung der Kärntner Klima- und Energie-Modellregionen in Kooperation mit den Klimawandel-Anpassungsmodellregionen „Klimafittes Bauen – Sanieren ist das neue Bauen“ wurden Best Pratices im Sanieren von Wohnhäusern vorgestellt und auch Förderhinweise gegeben.

Die Inputs und Diskussion dazu kamen von Stefan Breuer, wissenschaftlicher Mitarbeiter FH Kärnten, Georg Riesenhuber, Architekt, staatlich beeideter Ziviltechniker und Edith Jäger, Energieberaterin, GF AEE Energiedienstleistungen GmbH. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sabine Kinz, KEM Modellregion Kärnten.

Verstärkt wurde das Thema mit der Kernaussage von Stefan Breuer, dass „die Klimaziele nur durch Sanierung erreichbar sind“.

Die Veranstaltung kann als Aufzeichnung „nachgeschaut“ werden: www.kem-kaernten.at

Nach der Diskussion gab es am Ende der Veranstaltung noch Gewinnspiel mit 2 Gutscheinen mit jeweils EUR 1.000,00 – gesponsert vom Lagerhaus Kärnten und Hagebau Mössler – für ökologisches Baumaterial.

Fotos: Sabine Seidler