Am Montag, 23.10.23 ist der erste von den drei Cool Down Places in Mörtschach von Bürgermeister Richard Unterreiner, der 2. Vizebürgermeisterin Silvia Göritzer, dem Gemeinderat Heinrich Fleissner und der KLAR! Managerin Sabine Seidler eröffnet worden.

Der Platz wurde von der Nationalparkgemeinde Mörtschach gemeinsam mit dem Künstler Max Seibald im Rahmen des KLAR! Invest Programmes gestaltet. Er ist einer von drei Plätzen in der KLAR! Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal (Großkirchheim, Mörtschach und Winklern), die vom Klima- und Energiefonds mit insgesamt EUR 40.000,00 gefördert wurden.

Die Cool Down Places wurden mit klimafitten Bäumen und einer Holz-Stahl-Stein Konstruktion gestaltet. Damit der Platz und die Umwelt sauber bleibt, hat Max Seibald auch eine Müllbox gestaltet.

In Mörtschach lädt der Platz auch zum Kneippen ein – so wurden im Zuge der Bauarbeiten Stufen aus Stein zum angrenzenden Bach gelegt. Der nächste Sommer kommt bestimmt 🙂

Fotos: Gemeinde Mörtschach, Sabine Seidler