Wir freuen uns sehr! Unsere drei Cool Down Places sind fertiggestell!

Über den Sommer 23 bis jetzt haben die drei Nationalparkgemeinden Großkirchheim, Mörtschach und Winklern gemeinsam mit dem aus Heiligenblut stammenden Künstler Max Seibald und der KLAR! Managerin die drei Plätze organisiert und hergerichtet. Dabei u.a. wurden Verwüchse entfernt, klimafitte Bäume gesetzt, Gras gesät und danach die modularen Sitz- und Liegeflächen montiert.

Was sind die Cool Down Places? 

Bei steigenden Temperaturen werden Städter*innen und Tourist*innen das Mölltal zu schätzen wissen, da es im Vergleich zu anderen Regionen/Städten in heißen Jahreszeiten noch Abkühlung bringen wird. Um Plätze besuchen zu können, die für Abkühlung und Erholung sorgen, haben wir einen Prototypen „Cool-Down-Places“ entwickelt, den wir über das KLAR! Invest Programm jetzt realisieren konnten.

Die Cool Down Places sollen Einheimische und Gäste in den Gemeinden Großkirchheim, Mörtschach und Winklern die schöne Natur des Mölltal erlebbar machen.

Die konzeptionellen Prototypen der «Cool Down Places» wurden in der KLAR! Umsetzungsphase entwickelt.  Dafür wurden eigens Kriterien für «Cool-Down-Places» über Literaturrecherche und Experten*innen-Interviews definiert und ein Wettbewerb in der KLAR! Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal durchgeführt.

Die Platzauswahl «Cool-Down-Places» – entlang der Möll und des Radweges des Glocknerradweges-  erfolgte dann auf Basis der Vorschläge der Bürger*innen (Wettbewerb) und der Bürgermeister und Gemeindevertreter*innen der KLAR! Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal.

Bei der Realisierung der drei «Cool Down Places» in den Gemeinden Großkirchheim, Mörtschach und Winklern wurden klimafitte Bäume gepflanzt. 

Die «Cool Down Places» stehen grundsätzlich dafür, dass sich die KLAR! Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal pro-aktiv mit dem Thema Klimawandel und Klimawandelanpassung auseinandersetzt.

Wir hoffen, dass Ihr die Cool Down Places genießen könnt!

Euer KLAR! Team