Gemeinsam mit der Fachhochschule Kärnten und dem aus Heiligenblut stammenden Künstler Max Seibald wurden von unserer KLAR! Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal die ersten COOL DOWN PLACES geschaffen.

Zuerst wurden wissenschaftliche Kriterien entwickelt, danach ein Wettbewerb zu den Plätzen gestartet, Ideen skizziert, die finalen drei Plätze ausgewählt und dann alles realisiert.

Inspiriert hat uns dabei ein „altes Bankerl“ in Großkirchheim…

Insgesamt hat der Gestaltungsprozess von der Idee bis zur Realisierung der drei COOL DOWN PLACES in den Nationalparkgemeinden rund 2, 5 Jahre gedauert. Wir konnten die COOL DOWN PLACES auch deshalb realisieren, weil wir um eine KLAR! Invest Förderung vom Klima- und Energiefonds angesucht haben, die wir nach 2 Einreichstufen letztendlich auch erhalten haben.

Gestaltunskonzept COOL DOWN PLACES: 03_Konzept_CoolDownPlaces_30.01.2023_LV-reduz

 

Fotos: Heidi Schober, Max Seibald, Sabine Seidler