Anbei dürfen wir Euch auf die Ausschreibung zum Mentorin Programm für Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft – ankündigt durch Dagmar Karisch-Gierer, Forstliche Ausbildungsstätte Pichl – aufmerksam machen: 

                                                            ******************************

Liebe Forstfrauen,

ich freue mich immer sehr, wenn junge Forstfrauen zu uns stoßen, die gerade am Beginn ihrer Laufbahn stehen. Gleichzeitig können sich diejenigen unter uns, die schon etwas länger in der Forst- und Holzwirtschaft sind, wohl noch gut noch an ihren Einstieg in die Branche erinnern. Vermutlich nicht wenige hatten jemanden, der ihnen dabei zur Seite gestanden hat: mit Wissen, Erfahrungen, Kontakten – kurz eine:n Mentor:in.

Dank des großen Engagements von Doris Damyanovich, Karin Weber, Stefanie Linser und unserer Forstfrauen-Kollegin Barbara Öllerer (alle von der Universität für Bodenkultur) ist es gelungen, das bereits einmal als Pilotprojekt durchgeführte

Mentoring für Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft

nachhaltig für die nächsten fünf Jahre zu verankern! Weitere Beteiligte sind das Österreichische Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft (BFW), die Forstliche Ausbildungsstätte Pichl und der Verein nowa, finanziert wird das Projekt vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft und der Universität für Bodenkultur.

Ich darf Euch als Obfrau und Mitglied im Projektteam sehr herzlich einladen, als Mentee oder Mentor:in mitzumachen! Das Programm richtet sich ausdrücklich an alle Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft, ob Arbeitnehmerin, Hofübernehmerin oder Waldbesitzerin, Wald- oder Schreibtischtäterin, mit forstlicher Berufsausbildung oder ohne. Auch die Männer unter den Forstfrauen sind als Mentoren herzlich willkommen.

Beim Mentoring selbst werdet ihr natürlich unterstützt: Es gibt eine Kick-off-Veranstaltung, eine begleitende Schulung für Mentor:innen und noch einiges mehr. Gleichzeitig wurde bewusst darauf geachtet, den Aufwand für alle Beteiligten in einem guten und machbaren Rahmen zu halten. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos.

Alle Informationen zum Programm und zur Teilnahme findet Ihr hier.

Als Mentee wie auch als Mentorin habe ich diese Beziehungen als sehr bereichernd empfunden – in diesem Sinne hoffe ich, viele Forstfrauen beim Kick-off im Jänner zu treffen, um miteinander noch weiter zu kommen.

Herzliche Grüße

Dagmar Karisch-Gierer

                                                          ******************************