Die Klimaveränderung im Mölltal wird wieder längere Vegetationsperioden mit sich bringen. Daraus können sich Chancen für die lokale Landwirtschaft ergeben. So werden Getreidesorten, die im letzten Jahrhundert wegen zu kurzen Reifungsperioden nicht mehr angebaut wurden, wieder vermehrt angebaut werden können.

Wir wollen auf diese alte Getreidesorten und Gerichte mit unserer KLAR! Maßnahme 11 „MUNGGN. Klimafitte Kulinarik & Anbau“ aufmerksam machen.

Die Munggn steht im Mölltal für ein traditionelles Gericht, dass bereits seit der Goldbergbauzeit in unterschiedlichen Formen auf den Tisch kommt. Sowohl der Anbau der Getreidearten, als auch die Auf- und Zubereitung der Munggn ist gut überliefert und kann sowohl für Einheimische als auch TouristInnen neuzeitlich interpretiert werden.

Gefragt sind Eure alten & neue Munggn Rezepte und auch Munggn Fotos (von Getreide/Anbau/Ernte, Mühlen, Gerichten, Kochen  – alte, neue Fotos – was auch immer ihr habt!) 

  • Die besten 3 Munggn-Rezepte werden mit EUR 50,- prämiert.
  • Die besten Munggn-Fotos werden von uns auf unserer KLAR! Website gepostet. 

Bitte schickt uns die Rezepte entweder via Email an klar.seidler@alpine-nature-campus.com oder mit der Post an unser KLAR! Büro, Döllach 71-72, 9843 Großkirchheim.

Nicht vergessen! Name, Email oder Tel.Nummer, damit wir Euch verständigen können!

Einsendeschluss ist der 27. Dezember 2022! 

Wenn Ihr noch Fragen habt, schickt uns einfach eine Email: klar.seidler@alpine-nature-campus.com

Teilnahmebedingungen: Die Auswahl der Rezepte & Fotos erfolgt mit einer ausgewählten Jury unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der oder die Prämierte wird vom Veranstalter benachrichtigt.  Mit der Teilnahme erklärt sich der/die Teilnehmer/in bereit, dass die Rezepte und/oder Fotos unter Bekanntgabe des Namens der/des Teilnehmers/Teilnehmerin veröffentlichen dürfen. Die Daten der Teilnehmer/innen werden ausschließlich für weitere KLAR! Veranstaltungen/Informationen genutzt.