Dass nachhaltige Ernährung weit mehr sein kann als ein Trend, wurde bei den veganen Kochworkshops am 18. und 19. April in der Kultbox Mörtschach eindrucksvoll bewiesen. Im Rahmen der Initiative „Essen im (Klima-)Wandel“ der KLAR! Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal wurde hier nicht nur gekocht – es wurde neu gedacht, ausprobiert und begeistert entdeckt.

Gleich zwei Workshops – „Veganes Backen – süß und sinnvoll“ und „Schnelle Küche – Jaus’n trifft Zukunft“ – zeigten, wie vielfältig und alltagstauglich pflanzenbasierte Küche sein kann.

Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur das Kochen selbst, sondern die Frage: Was hat unser Essen eigentlich mit Klimaschutz zu tun? Mit viel Fachwissen und spürbarer Leidenschaft vermittelte Sophie Machreich, wie pflanzenbasierte Ernährung Teil der Lösung sein kann – ohne dabei auf Genuss zu verzichten.

Ein wesentlicher Faktor für die große Begeisterung war auch Sophie Machreich selbst: Die junge Köchin bringt Erfahrung aus der Spitzengastronomie mit – unter anderem aus dem Haubenlokal TRIAD in Krumbach sowie aus ihrer Ausbildung im renommierten TIAN in Wien bei Paul Ivic. Diese Kombination aus hoher Kochkunst und Bodenständigkeit war in jedem Moment spürbar. Umso spannender: Ab Juli setzt sie ihren Weg in der internationalen Spitzengastronomie fort und wird im Posthotel Alexander Herrmann in Wirsberg tätig sein.

Besonders beeindruckend war der Fokus auf regionale und saisonale Zutaten. Statt exotischer Produkte wurde mit dem gearbeitet, was vor der eigenen Haustür wächst – und genau daraus entstanden überraschend kreative Gerichte. Viele Teilnehmer erlebten dabei echte Aha-Momente: Vertraute Zutaten wurden völlig neu interpretiert und eröffneten ungeahnte Möglichkeiten.

Die Stimmung an beiden Tagen war offen, lebendig und voller Neugier. Gemeinsam wurde geschnippelt, gebacken, ausprobiert und viel gelacht. Schnell entstand eine kreative Dynamik, in der unterschiedliche Zugänge zur veganen Küche sichtbar wurden – und genau daraus entwickelte sich die besondere Energie dieser Workshops.

Was die Teilnehmer mitnahmen, ging weit über Rezepte hinaus: neue Ideen für den Alltag, konkrete Tipps für eine nachhaltigere Ernährung und vor allem die Erkenntnis, dass pflanzenbasierte Küche weder kompliziert noch einschränkend sein muss – sondern inspirierend, vielfältig und richtig gut.

Die Rückmeldungen waren eindeutig: große Begeisterung – sowohl für die Inhalte als auch für die inspirierende Art von Sophie Machreich – und viel Motivation, das Gelernte direkt umzusetzen. Genau so wird Klimaschutz greifbar – Schritt für Schritt, Gericht für Gericht.

Ein gelungener Auftakt der Workshopreihe, der Lust auf mehr macht.

Ausblick: Alpin Vegan Gourmet & öffentliche Verkostung

Wer tiefer in die Welt der pflanzenbasierten Küche eintauchen möchte, hat bereits im Juli die nächste Gelegenheit: Beim Workshop „Alpin Vegan Gourmet“ am Samstag, 11. Juli 2026 (09:00–14:00 Uhr) in der Kultbox Mörtschach zeigt Sophie Machreich, wie sich regionale Zutaten auf Spitzenniveau interpretieren lassen.

Den kulinarischen Höhepunkt bildet die öffentliche Verkostung „Zeit-Geschmack“ am Sonntag, 12. Juli 2026, bei der pflanzenbasierte Gourmetküche für alle erlebbar wird – auch ohne Workshopteilnahme.

  • Teilnahme unabhängig von den Workshops möglich
  • max. 30 Personen
  • Kostenbeitrag: €20 pro Person inkl. Getränke
  • inklusive Broschüre mit veganen Rezepten zum Nachkochen
  • Zielgruppe: alle Interessierten

Anmeldung unter: klar.seidler@alpine-nature-campus.com
oder Tel.: +43 664 4509513

Eine Veranstaltungsreihe der KLAR! Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal.