Die SchülerInnen der Nationalparkschule Winklern mit ihrer Direktorin Johanna Fercher, haben sich im Rahmen des KLAR!-Projekts intensiv mit dem Thema Klimawandel und Anpassung beschäftigt. Die Ergebnisse ihrer kreativen und engagierten Auseinandersetzung präsentierten sie nun in insgesamt fünf Kurzfilmen zu den Schwerpunkten Landwirtschaft, Ernährung und Wasser. Geschnitten wurden die fünf Filme von der Schülerin der CHS Villach Emma Thiele unter redaktioneller Betreuung von Prof. Hannes Rauchberger.
Die Kurzfilme zeigten auf eindrucksvolle Weise, wie Kinder und Jugendliche ihre Umwelt erleben, Herausforderungen erkennen und mutig ihre Stimme für den Klimaschutz erheben.
Die Veranstaltung hat auch Gelegenheit zum Austausch mit Projektverantwortlichen, Pädagoginnen und natürlich den jungen Klimareporterinnen selbst gegeben.
Die Filmvorführung fand als „Open-Air“ Veranstaltung im historischen Gebäude „Kohlbarrn“ in Großkirchheim statt.
Mit dabei waren unter den Kinder-Kino-BesucherInnen waren u.a. die Direktorin Johanna Fercher, der Vizebürgermeister der Gemeinde Winklern Josef Dullnig und Künstler Max Seibald.
Ebenso die beiden OrganisatorInnen des Projektes: KLAR! Team-Mitglied Melitta Fitzer und KLAR! Managerin Sabine Seidler.
Fotos: Heidi Schober & Sabine Seidler