Du bist interessiert am Thema „Klimawandelanpassung für Betriebe“? Dann freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme!

Worum geht es?

Betriebe sind sowohl Betroffene des Klimawandels, zugleich aber auch ein wichtiger Teil der Lösung. Im Fokus der Arbeitsgruppe „Klimawandelanpassung für Betriebe“ stehen Fragestellungen, wie Betriebe ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Klimawandelanpassung entwickeln und zugleich als Multiplikatoren für die Thematik auftreten können. Die Entwicklung eines Konzeptes einer modularen Ausbildung für Betriebsberatungen, Befragungstools oder Akteurs/innen-Landkarten sind potentielle Projektideen, die in der Arbeitsgruppe weiterverfolgt werden. Dazu möchten wir in Austausch mit Betrieben in der Region/den Regionen kommen.

Wenn Du als Unternehmer/in Interesse hast, gemeinsam mit uns das Thema „Klimawandelanpassung für Betriebe“ innovativ voranzutreiben, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme!

Kontakt:

Mag.a Dr.in Sabine Seidler
Leitung Arbeitsgruppe „Klimawandelanpassung für Betriebe“
Email: klar.seidler@alpine-nature-campus
Tel.: +43 664 4509513

Zum österreichischen Netzwerk innovativer Klimawandelanpassung

Vom Klimafonds wurde das Österreichische Netzwerk innovativer Klimawandelanpassung für Praktiker:innen auf regionaler Ebene gestartet d.h. österreichweit werden sich 4 Arbeitsgruppen 1 Jahr lang mit unterschiedlichen Anpassungs-Schwerpunktthemen auseinandersetzen. Eine Arbeitsgruppe – geleitet von unserer KLAR! Managerin Sabine Seidler – setzt sich mit den mit dem Schwerpunkt „Klimawandelanpassung für Betriebe“ auseinander.

Was sind die Ziele des Österreichische Netzwerk innovativer Klimawandelanpassung für Praktiker:innen auf regionaler Ebene?

  • Erfahrungsaustausch zwischen regionalen Akteuren/innen fördern
  • Bereits erprobtes Wissen auch in anderen Regionen nutzen
  • Nutzung von Synergien und Vermeidung von Doppelgleisigkeiten
  • Beschleunigung der Anpassungsaktivitäten an die Folgen der Klimakrise in Gemeinden, Städten und Regionen
  • Schaffung eines Anknüpfungspunktes für neue Akteure/innen und Aktivitäten in der Klimawandelanpassung
  • Bessere Vernetzung über Programm- und Verwaltungsgrenzen hinweg
  • Etablierung von Arbeitsgruppen zur inhaltlichen Vertiefung von anpassungsrelevanten Themen

Weiterführende Informationen unter: www.anpassungsnetzwerk.at